UA-Übung mit Inspizierung

Ort: Rohrbach

Am Samstag, 25. Oktober fand im Unterabschnitt Weistrach die alljährliche Inspizierung der Feuerwehren statt. Besonderes Augenmerk legten die Inspizierenden in diesem Jahr auf die Einsatzunterlagen, die Funk- und Schadstoff-Ausrüstung und die persönliche Schutzbekleidung der Mitglieder.
Auch Bürgermeister Erwin Pittersberger konnte sich aus diesem Anlass vom tadellosen Zustand der Feuerwehren in seiner Gemeinde überzeugen.

Im Anschluss wurde eine UA-Übung im Einsatzgebiet der FF Rohrbach durchgeführt. Einsatzobjekt war die Österreichische Suppenhenneverarbeitungs-AG, einem der größten Dienstgeber in Weistrach.
Übungsannahme war ein LKW-Brand in der Nähe des Heizgas-Lagers, ebenso befanden sich 2 Stickstoff-Lager neben dem Brandherd. Auch befanden sich noch eine zuerst unbekannte Person verletzter Personen im Firmengebäude.

Während die Einsatzkräfte mittels Wasserwerfer den Brand bekämpften, wurden paralell die umliegenden Tanks mit B-Rohren geschützt und von mehreren ATS-Trupps die Verletzen Personen aus dem Gebäude gerettet. Ebenso musste eine ca. 800m lange Zubringeleitung gelegt werden um die Tankfahrzeuge zu speisen.

Im Anschluss an die Übung lud uns Geschäftsführer DI Benjamin Guggenberger zu einer äußerst interessanten Betriebsführung ein. Diese Einladung nahmen die Feuerwehren gerne an, um für etwaige Einsätze bestens vorbereitet zu sein.

Zum Abschluss luden Gemeinde und Geschäftsführung zu einem Imbiss im "3 Mäderl Wirtshaus" ein.
Weitere Fotos von Hr. Oliver Sellner