Aktuelles

Neues Mannschaftstransportfahrzeug eingetroffen

Als Highlight in diesem Jahr bei der FF Rohrbach gilt wohl die Neuanschaffung eines Mannschaftstransporters. Am Donnerstag, den 07.Mai war die offizielle Übergabe des neuen MTF-A an die FF Rohrbach. Da auch die FF Rohrbach Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 trifft, fuhr nur eine kleine Abordnung zum Fahrzeugaufbauer nach Regau. Als Trägerfahrzeug entschied man sich für einen …

Brand in einem Gewerbebetrieb

Heute am 8. Juni um 09:55h wurde die FF Rohrbach zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Durch die Alarmierung „B3“ wurden neben unserer Wehr auch noch Weistrach, Goldberg, Vestenthal, Pinnersdorf, Stadt Haag, St.Valentin und St. Peter/Au alarmiert. Die Atemschutztrupps konnten rasch feststellen, dass in einem Schaltschrank ein Brand entstand welcher zügig gelöscht werden konnte. …

Ölspur auf L85

Letzten Donnerstag wurde um 13:25h mittels stiller Alarmierung zum „Beseitigen einer Benzin bzw. Ölspur“ alarmiert. Von Weistrach (Pfarrsiedlung) Richtung Rohrbach L85 und über die L6272 wieder zurück nach Weistrach erstreckte sich die Ölspur über eine Länge von 8km. Nach dem Ausrücken wurde damit begonnen, parallel mit der FF Weistrach das ausgetretene Öl mit Ölbindemittel zu …

Jahreshauptversammlung 2020

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Rohrbach, welche heuer am 1. Februar 2020 traditionell im Gasthaus Hader abgehalten wurde, konnte Kommandant Georg Katzengruber wieder eine große Anzahl von Ehrengästen begrüßen. Allen voran Bürgermeister Erwin Pittersberger, selbst aktives Mitglied bei der Nachbarwehr FF Weistrach. Aber auch der Vizebürgermeister Helmut Halbartschlager und die Kommandos der Nachbarwehren Goldberg …

Ölspur auf B122

Heute gegen 11:30h wurde die FF Rohrbach zur Beseitigung einer Ölspur mittels Sirene und SMS Alarmierung gerufen. Die 4 alarmierten Feuerwehren (darunter FF St.Peter in der Au, Weistrach, Rohrbach und Goldberg) teilten sich über die fast 5km lange Distanz auf und konnten so relativ zügig die Ölspur mittels Ölbindemittel beseitigen. Der relativ starke Verkehr erschwerte …

vollbeladenes Güllefass umgestürzt

Am 25.09. um 17:20h wurde zu einem technischem Einsatz von Rohrbach Richtung St.Johann alamiert, Grund dafür war ein aus ungeklärter Ursache umgestürztes mit Grauwasser beladenes Güllefass, bevor das Güllefass wieder aufgezogen werden konnte, musste es abgepumpt werden, dafür stellten die nächsten Anrainer ihr Fass zur Verfügung. Anschließend wurde das Güllefass per Seilwinde wieder aufgestellt und …

Baum auf Dach gestürzt

Heute, am 30.09.2019 um 17:15h wurde durch stille Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung gerufen, mit 8 Mann wurde ausgerückt, der umgeknickte Baum wurde mittels Traktor mit Frontlader und Motorsäge umgeschnitten, weil sich der Einsatz an einer unübersichtlichen Straßenkurve ereignete, wurde die Straße entsprechend abgesichert. Nach einer Stunde war der Baum gesichert beim Besitzer abgelegt.

Feuerwehrhochzeit in Rohrbach

Feuerwehrhochzeit in Rohrbach

Spendenübergabe an ASO Stadt Haag

Wie bereits vor einigen Wochen berichtet, wurde der Maibaum von der LJ Wolfsbach am 31.Mai wieder nach Rohrbach zurückgebracht, dabei wurde im Anschluss der Baum versteigert, diese Versteigerung brachte eine stolze Summe von 500,- von der Firma Kalteis Manfred ein, der Dieb aus Wolfsbach legte nochmals 100,- drauf. Gemeinsam mit Kalteis Manfred wurde der Erlös …

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42

Am vergangenen Samstag den 27.Juli 2019 um 09:50h wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen, die Unfallstelle befand sich an der B42 im Einsatzgebiet der FF Pinnersdorf. Ebenso wurde die FF Stadt Haag alarmiert. Ein Motorrad kollidierte beim Überholen gegen einen Traktor welcher dabei umkippte, der Lenker des Traktors wurde dabei unter …