Besuch Dorffest in Repceszemere
Am Samstag, den 2. August 2014 waren wir von unserer Partnerfeuerwehr in Ungarn zum heurigen Dorffest eingeladen.
In Begleitung von Bürgermeister Erwin Pittersberger und Gattin Maria traten wir die Reise mit insgesamt 15 Person schon um 5:30 Uhr an.
Beim Feuerwehrhaus in Repceszemere wurden wir mit einem Frühstück empfangen, anschließend ging es zur heiligen Messe in der Kirche, nachher erfolgte die Segnung eines neuen Kleinbusses für die Gemeinde.
Der Festakt erfolgte im Veranstaltungshaus, nachher Mittagessen aus der „Gulaschkanone“.
Nachmittags gab es ein umfangreiches Programm mit Auftritt von Musikgruppen, Tanz und Volkstanzgruppen, weiters Vorführung einer traditionellen ungarischen Bogenschützengruppe in ihren alten Gewändern. Hier konnte sich auch jeder selbst als Bogenschütze versuchen.
Abends wurde eine Tombola ausgespielt mit vielen Preisen, auch Tieren, wie ein Kalb und Enten.
Hans Brandstetter gewann eine Ente, die er aber wegen des problematischen Transports einem Ungarn überließ.
Am Sonntag Ausflug in das Dorf Denesfa, geführt vom örtlichen Bürgermeister, zum Schloss und angeschlossen Gutshof, wo auch ein Museum mit alten handwerklichen Geräten untergebracht ist. Ein weiteres Ausflugsziel war noch die Erinnerungskapelle an den letzten ungarischen König Karl, der hier beim Restaurationsversuch 1921 mit einem Flugzeug, nahe dem Ort Cirak landete.
Mittagsessen waren wir wieder im Veranstaltungshaus, anschließend erfolgte die Überreichung der Gastgeschenke, an die Feuerwehr ein Mittelschaumrohr, das auch gleich erfolgreich vorgeführt wurde.
Ein Dankeschön der Gemeinde Repceszemere mit dem Bürgermeister und den Feuerwehrkameraden für ihre Gastfreundschaft.
Ort: Ungarn